Die Welpen sind gelandet

Nachdem es im letzten Jahr beim Decken unserer beiden Zuchthündinnen Laila und Xenita leider nicht zum Hängen kam, waren wir in diesem Jahr sehr gespannt, ob es klappen würde. Im Mai wurde unser ganzes Rudel zeitgleich Läufig.            

Mit Absprache der Zuchtleitung sollte die Hündin, die als erstes deckbereit ist, gedeckt werden. Die in Frage kommenden Deckrüdenbesitzer wurden informiert und das Warten begann. Xenita zeigte als erste die Deckbereitschaft an und so kam es, dass uns “Delano von der kleinen Oase“ zum Decken besuchte. Es kam bei zwei Versuchen leider nicht zum Hängen und am nächsten Tag wollte sich Xenita nicht mehr decken lassen. Darüber wurde wieder die Zuchtleitung informiert und aus der Erfahrung vom letzten Jahr, wo es, wie schon erwähnt, bei unseren zwei Hündinnen nicht zum Hängen und somit auch nicht zur Trächtigkeit kam, wurde entschieden auch Laila decken zu lassen. Damit kam für uns zwar etwas Stress auf, denn Laila war inzwischen auch deckbereit und es durfte keine Zeit verloren werden, da die Deckrüden für die Kleinelos nicht gerade in unmittelbarer Nachbarschaft leben. Nachts um 4 Uhr machten wir uns auf den Weg nach Österreich. Dort lebt „Ximaro von der kleinen Oase“ der ausgewählte Deckrüde für Laila. Nach 850 km kamen wir pünktlich zum vereinbarten Zeitpunkt an und das „Paar“ verschwand nach ein paar Minuten des Kennenlernens in den Büschen. Es kam zur Verpaarung und zum Hängen. Am nächsten Tag hatten wir einen Termin zum Nachdecken aber die Zwei zeigten nur noch spielerisches Interesse aneinander und so machten wir uns wieder auf den Heimweg. Eine Wochen nach dem Deckakt änderte Laila ihr Verhalten, wurde in ihrem ganzen tun bedächtiger und ruhiger. Xenita hingegen wurde aufgedrehter, wollte vermehrt spielen und hatte mehr und mehr „Dummheiten“ im Kopf. Als sie aber nach ein paar Wochen nicht mehr richtig fressen wollte, sind wir mit ihr zum Tierarzt gefahren um alles überprüfen zu lassen. Uns wurde ein gesunder Hund, der Trächtig ist attestiert. Auf dem Ultraschallbild waren zwei „Früchtchen“ zu sehen. Wir konnten das erst nicht glauben und sind überglücklich nach Hause gefahren. Gleich wurde die Zuchtleitung informiert, ein zweiter Wurfraum mit Wurfkiste eingerichtet, von einem Zuchtwart abgenommen und alles für zwei Würfe vorbereitet.                                                

Am 24.07.2013 war es dann soweit, fast zeitgleich kamen die Würfe auf die Welt.        

Laila schenkte uns drei wunderschöne A-Wurf-Welpen und

Xenita hat uns mit ihrem B-Wurf mit 5 Welpen glücklich gemacht.

                       

Die Geburt beider Würfe verlief problemlos. Da wir beide, mein Mann und ich, Züchter der EZFG sind, und schon vorher Zuchterfahrung mit einer anderen Rasse gesammelt hatten, konnte jeder von uns eine Hündin bei der Geburt begleiten.                                            

Am Sa. 27.07.2013 war die erste Wurfbesichtigung von unserem Zuchtwart bei der es nichts zu beanstanden gab. Wir freuen uns nun auf die Aufzucht unserer Würfe, denen wir all unsere Liebe und Erfahrung zukommen lassen.

 

Ein großer Dank geht an:

-       unsere Wurfpatin und Zuchtwart Gabi Fritzmann

-       die Zuchtstätte vom Felsenmeer mit Ihrem Zuchtrüden „Delano von der  kleinen Oase“.

-       die Zuchtstätte von Austria 1 mit dem Zuchtrüden „Ximaro von der kleinen Oase“

-       und an die Zuchtleitung der EZFG

 

 

Alexandra und Fabian Kuntz